iDevice gegen Diebstahl sichern

By | 21. März 2017
Find my iPhone

Find my iPhone

Leider passiert es immer wieder, man lässt man sein iDevice irgendwo rumliegen oder es wird einem sogar direkt aus der Tasche geklaut. In den aller seltensten Fällen sieht man dann sein iPhone, iPad oder iPod je wieder.

Es gibt allerdings einpaar Dinge, die man dagegen tun kann. Ich werde hier etwas darauf eingehen welche Optionen man hat, um sein Gerät vielleicht doch wieder nach einem Diebstahl zu erhalten.

Prinzipiell sollte man natürlich jeden Diebstahl zur Anzeige bringen. Selbst wenn der Täter unbekannt ist, was ja in den meisten Fällen zutrifft, kann man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Wichtig ist dies vor allem wenn das iDevice gegen Diebstahl versichert war.

Ein weiterer Schritt wäre es sich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. Apple kann dann unter Umständen dabei behilflich sein ein geklautes Gerät zu finden.

Jedoch kann man auch eigene Schritte einleiten. Ein ganz wichtiges Tool ist die Apple-Eigene App „Mein iPhone suchen“. Solang das Gerät noch angeschaltet ist kann man es damit gegebenenfalls orten. Aber die App hat noch viel interessantere Aspekte. Es kann so konfiguriert werden, dass es automatisch seinen letzten Standort hochlädt bevor der Akku sich entlädt. Die mit Abstand interessanteste Funktion dürfte wohl die Beschränkung auf die eigene Apple ID sein. Wenn diese Beschränkung aktiviert ist kann das iPhone nicht mehr zurückgesetzt werden ohne das Passwort für die gebundene Apple ID, also eure Apple ID, zu kennen. Somit wird das iDevice komplett unbrauchbar für den Dieb.

Es gibt zwar Anbieter die behaupten sie könnten solche Geräte knacken aber bestätigt ist dies nicht. Es dürfte zudem auch den wenigsten Dieben bekannt sein. Die einzigen beiden Möglichkeiten sind das knacken des Apple ID Passworts oder der Austausch des Logicboards, was den Wiederverkaufswert bei weitem übersteigen dürfte.

Um euer iDevice entsprechend zu schützen, ladet euch die App „Mein iPhone suchen“ aus dem App Store.

Einstellungen

Einstellungen

Sobald die App installiert ist, solltet ihr noch unbedingt das Gerät an eure Apple ID binden. Zusätzlich ist es auch sicher sinnvoll den Upload des Standortes bei schwacher Batterie zu aktivieren. Die Einstellung findet ihr unter Einstellungen -> iCloud -> Mein iPhone suchen.

Ein Kommentar zu “iDevice gegen Diebstahl sichern

  1. Frank König

    Hey, das ist ja mal was richtig nützliches! Das brauch ich unbedingt! Bin schon mehrmals Opfer von Taschendiebstählen geworden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.